Stefan Baake

Dipl.-Sozialarbeiter

Wo wohne ich?

In Opladen

Seit wann bin ich bei den GRÜNEN?

Seit 1988

Warum bin ich bei den GRÜNEN aktiv?

Die drei wichtigsten Punkte:

• GRÜNE sichern mit ihren Konzepten zur Klima-, Enregie- und Verkehrspolitik die Zukunft unserer Erde
  • GRÜNE sehen die Zusammenhängen zwischen Bundes- Landes- und Kommunalpolitik
  • GRÜNE sind die Partei, die am besten den Ausgleich schaffen zwischen innerparteilicher Diskussion und notwendiger politischer Führung

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

Mir liegen die Bereiche Kinder, Jugend, Soziales, Gesundheit und Finanzen besonders am Herzen. Dies bedeutet für mich vor allem Chancengerechtigkeit und Teilhabe von frühester Kindheit an. Einige Stichworte: Gute Kinderbetreuung, bessere Bedingungen für die Bildungsinstitutionen. Hierunter verstehe ich nicht nur Schule, sondern auch die Jugendarbeit.

Ältere und behinderte Menschen wünschen überwiegend eine selbständige Lebensführung in der eigenen Wohnung. Ich setze mich für Quartiersstützpunkte ein, in denen Beratung, Pflege, Freizeitangebote und nachbarschaftliche Hilfen zusammengefasst werden. Menschen, die in einer Einrichtung leben wollen, sollen in unserer Stadt weiterhin ein ausreichendes Angebot in guter Qualität vorfinden. Neben den klassischen Heimen benötigen wir mehr ambulante Wohnformen (z. B. Wohnen mit Service, Mehrgenerationenwohnen, Senioren-WGs).

Grüne Ideen müssen finanziert werden, und die Rahmenbedingungen werden sich ab 2020 eher verschlechtern. Ich bin hier für einen mutigen und ehrlichen Dialog. Eines der vielen spannenden Themen ist z. B. die Optimierung der Krankenhauslandschaft.

Was mache ich bei den GRÜNEN Leverkusen?

Ich vertrete die GRÜNEN in den folgenden Gremien:

• Finanz- und Digitalisierungsausschuss
  • Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren
  • Trägerversammlung Jobcenter/AGL
  • Gesellschafterversammlung JOB-Service
  • Wohnungsgesellschaft Leverkusen (WGL) als Vorsitzender
  • Klinikum Leverkusen gGmbH
  • Klinikum Leverkusen Service GmbH
  • Physio Centrum MEDILEV GmbH

Kontakt: siehe Ratsinformationssystem oder über Geschäftsstelle der Ratsfraktion