Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leverkusen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Wer wir sind, was wir wollen!

Die GRÜNEN wurden 1980 in Karlsruhe gegründet. Unter dem Motto „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ stehen wir für eine Politik, die immer auch die Auswirkungen von Entscheidungen auf nachfolgende Generationen im Blick hat. Zukunftsthemen wie Umweltschutz, Energie und Bildung spielen daher für uns eine besondere Rolle. Immer wieder vertraten wir  Positionen, die von anderen erst Jahre später als richtig erkannt und übernommen wurden. So forderten wir den Einsatz erneuerbarer Energien bereits zu einer Zeit, in der die anderen Parteien noch ausschließlich auf Kohle, Öl, Gas und Atomstrom setzten und von der Existenz des Klimawandels nichts wissen wollten.

GRÜNE in Leverkusen

Die Leverkusener GRÜNEN wurden bereits 1979 unter dem Namen AGL (Alternativ Grüne Liste Leverkusen) gegründet. Noch im gleichen Jahr zogen wir ins Stadtparlament ein und bildeten eine der ersten grünen Ratsfraktionen in NRW. Fünf Jahre später stellten wir – im Rahmen einer rot-grünen Zusammenarbeit – den ersten grünen Bürgermeister bundesweit.  Besonders in der Anfangszeit kam uns im „grünen Lager“ eine Art Vorreiterrolle zu.    

Neben den  „typisch“ GRÜNEN Themen wie Umwelt und Bildung setzen wir uns in Leverkusen für eine nachhaltige Haushaltspolitik ein, die die Handlungsfähigkeit der Stadt wieder herstellen und die Umsetzung wichtiger Projekte – wie die Neue Bahnstadt Opladen – ermöglichen soll.

Aktiv werden im GRÜNEN Kreisverband!

Wir Leverkusener GRÜNEN sind ein relativ kleiner Kreisverband, der neue Mitstreiter*innen gut gebrauchen kann.

Die für Mitglieder aber auch für Nichtmitglieder öffentlichen Vorstandssitzungen finden vierzehntägig statt – alle Interessierten können sich hier informieren, mitdiskutieren und eigene Vorstellungen und Ideen einbringen.

Wir bereiten u.a. Aktionen und Veranstaltungen vor und diskutieren über Bundes-, Landes- und Stadtpolitik. Mehrmals im Jahr finden Mitgliederversammlungen zu interessanten inhaltlichen Themen statt, zu denen wir Fachleute – häufig GRÜNE Landtags- oder Bundestagsabgeordnete – einladen. Auch die Geselligkeit (z.B. Aschermittwoch-Fischessen) kommt bei uns nicht zu kurz.          

Vorstandssitzungen finden alle vierzehn Tage dienstags um 19:00 Uhr in der Mülheimer Str. 7a statt (siehe Rubrik "Termine"). Infos unter 0214-50 33 00.


URL:http://die-gruenen-leverkusen.de/kreisverband/