Eindrucksvolle Solidaritätskundgebung am 5. September 2015 in Rheindorf

Wir sind dem Aufmarsch von „PRO NRW“ wirkungsvoll und lautstark entgegen getreten. Am 5. September 2015 kamen rund 400 Unterstützer*innen zur Demonstration gegen den Aufzug von „PRO NRW“ auf den Königsberger Platz in Leverkusen-Rheindorf. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen. Vielen Dank auch an Dirk Trapphagen für die Organisation und Durchführung der Kundgebung. Nach der Kundgebung auf dem Königsberger Platz zogen die Teilnehmer*innen zur Felderstraße und trafen dort auf ein Häuflein unbelehrbarer Rechtsextremisten von „PRO NRW“ (nach Presseangaben ca. 25 Personen). Mit Sitzblockaden und lautstarkem Auftreten wurde der Aufzug von „PRO NRW“ wirkungsvoll und friedlich behindert: Die Rechtsextremisten mussten ihren Zugweg verkürzen und kamen erst mit mehrstündiger Verspätung an der Solinger Straße an. Die Zuhörerschaft der Redner von „PRO NRW“ bestand lediglich aus dem versprengten Häuflein von „PRO NRW“-Anhänger*innen und den Polizist*innen, die dieses Häuflein begleitete. Wir sind die Mehrheit und wir sind lauter! Leverkusen ist und bleibt bunt und vielfältig. Flüchtlinge sind in Leverkusen willkommen. Für Weltoffenheit, Solidarität und freundliche Aufnahme – gegen das Schüren von Angst und Fremdenfeindlichkeit!

07.09.15 –

Die vollständige Rede von Dirk Trapphagen zum Auftakt der Kundgebung auf dem Königsberger Platz findet Ihr/finden Sie hier.