Grüne Ratsfraktion: Wir fordern eine Baumschutzsatzung für Leverkusen

Die Grüne Ratsfraktion Leverkusen beantragt für die nächste Ratssitzung, dass die städtische Verwaltung für Leverkusen eine Baumschutzsatzung erarbeitet.

01.01.70 –

Antrag

Die Verwaltung erarbeitet eine Satzung zum Schutz des Baumbestandes. Als Orientierung können dabei die Baumschutzsatzungen der Städte Bonn und Essen dienen.

Begründung

Bäume tragen im erheblichen Maße zur Lebensqualität in der Stadt bei. Sie absorbieren Luftschadstoffe, reduzieren Lärm und verbessern - z.B. durch ihre kühlende Wirkung an heißen Sommertagen - das örtliche Kleinklima. Sie prägen das Stadtbild und schaffen Erholungsbereiche im innerstädtischen Bereich. Der Kahlschlag der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass ohne eine entsprechende Satzung ein wirksamer Baumschutz nicht möglich ist.

Roswitha Arnold, Fraktionsvorsitzende
Gerd Wölwer, umweltpolitischer Sprecher