Jetzt Museumskonzept zügig umsetzen!

Der Vorschlag, Parkplätze im Landschaftsschutzgebiet auszuweisen, ist vom Tisch! Jetzt muss sich der Rat schnell auf Alternativstandorte für zusätzliche Parkplätze einigen. GRÜNE und SPD haben dazu einen Vorschlag unterbreitet, der u. a. zusätzlich markierte Stellplätze auf dem Karl-Carstens-Ring vorsieht.

22.05.19 –

Roswitha Arnold, Vorsitzende der grünen Ratsfraktion, ist erleichtert über die Entscheidung des Stadtentwicklungsausschusses, keinen Bebauungsplan zum Schloss Morsbroich aufzustellen: „Der zügigen Umsetzung der Planungen zum Museum steht nun nichts mehr im Wege. Der Vorschlag, Parkplätze im Landschaftsschutzgebiet auszuweisen, ist vom Tisch – ein langwieriges Bauleitplanverfahren bleibt uns erspart.“

Freuen können sich alle Leverkusener*innen, denen der Erhalt des Wäldchens am Schloss am Herzen liegt. Jetzt muss sich der Rat schnell auf Alternativstandorte für zusätzliche Parkplätze einigen. GRÜNE und SPD haben dazu einen Vorschlag unterbreitet, der u. a. zusätzlich markierte Stellplätze auf dem Karl-Carstens-Ring vorsieht.

Roswitha Arnold: „Nun können wir uns endlich wichtigeren Dingen als Parkplätzen zuwenden. So geht es doch in erster Linie um einen attraktiveren Schlosspark und ein hochwertiges, in die Region ausstrahlendes Ausstellungsangebot im Museum. Der in der öffentlichen Diskussion entstandene unerfreuliche Eindruck, Standortsicherung von Schloss Morsbroich und Naturschutz seien unvereinbar, sollte möglichst bald in Vergessenheit geraten.“

Alkenrath | Kultur | Schlebusch | Umwelt