Stellungnahme der Fraktion zum "Landschaftsschutz im Bereich des Schlosses Morsbroich"

Die Untere Landschaftsbehörde erklärt Museumszubau und Parkplatz für unzulässig. Die grüne Ratsfraktion bekräftigt, dass sie zur Zukunftssicherung von Schloss Morsbroich steht, fordert aber weiterhin Nachbesserungen, um den Landschaftsschutz sicherzustellen.

26.03.19 –

Untere Landschaftsbehörde erklärt Museumszubau und Parkplatz für unzulässig.

Grüner Fraktionsbeschluss: keine Baumaßnahmen im Schlosspark gegen die Untere Landschaftsbehörde.

Wir stehen ohne jede Einschränkung dazu, die Zukunft von Schloss und Museum Morsbroich weiterzuentwickeln und abzusichern. Der Museumsverein hat hierzu einen wichtigen Impuls und mit dem Standortkonzept eine gute Grundlage gegeben. Sowohl die Hinweise zur Struktur und Organisation, die Umsetzung eines neuen Parkpflegewerkes als auch eine neue Ausrichtung für Gastronomie und Veranstaltungen werden das gesamte Gelände attraktivieren.

Bei den Parkplätzen allerdings muss nachgebessert werden: Unsere grüne Position ist von der Unteren Landschaftsbehörde bestätigt worden, der Bau eines Parkplatzes im Schlosspark ist aus Gründen des Landschaftsschutzes unzulässig. Dies hatten wir von Anfang an so gesehen und den Vertretern des Museumsvereins frühzeitig mitgeteilt.

Auf unseren Antrag hin ist die Vorlage zur Änderung des Flächennutzungsplanes zunächst vertagt. Wir haben der Verwaltung auferlegt, nach Alternativen zu suchen. Auch diese hatten wir bereits lange im Vorfeld thematisiert: entlang der Gustav-Heinemann-Str, dem Karl-Carstens-Ring, auf dem Parkplatz Auermühle, Parkhaus Klinikum wären genügend Parkplätze zu aktivieren; in Zeiten hoher Frequentierung sind auch Shuttle-Busse („Museumsbus“) eine gute Möglichkeit.

Sehr schade, dass diese Alternativen im Lichte der eindeutigen Stellungnahme der Unteren Landschaftsbehörde nicht schon bei der Abfassung der Vorlage Berücksichtigung fanden – hätte es doch die Gelegenheit gegeben, bei der Realisierung des Standortkonzeptes sich weiterhin eine große politische Unterstützung zu sichern.

Und noch etwas: Der Museumszubau liegt ebenfalls im Landschaftsschutzgebiet. Auch wenn eine Umsetzung erst in einigen Jahren ins Auge gefasst werden kann und viele Dinge bis dahin zu klären sind, tut die Stadt sich keinen Gefallen, rechtliche Unterschutzstellungen zu vernachlässigen und „en passant“ schon mal Änderungen im Bebauungsplan vorzusehen.

Um es deutlich zu wiederholen: Mit uns wird es solcherart Eingriffe in ein Landschaftsschutzgebiet nicht geben.

Alkenrath | Kultur | Schlebusch | Umwelt