Kosten und Zeitplan der Rheinbrücke laufen aus dem Ruder. Wir fordern: Neubau auf das Notwendige und Machbare begrenzen!

Angeblich seien nur bei der Brückenlösung Zeit- und Kostenaufwand überschaubar. Nur 2 Jahre später ist davon nichts übrig geblieben. Warum das Prüfmanagement fehlerhafte Bauteile nicht bereits beim Hersteller erkannte, ist unerklärlich. Eine Fertigstellung vor 2040 scheint utopisch. Das Großprojekt sollte jetzt auf das Notwendige und das finanziell Machbare beschränkt werden: Ein reiner sechsspuriger Ersatz der alten Brücke, am besten ergänzt um eine ÖPNV-Einbindung sowie großzügige Fahrrad- und Fußgängertrassen.

20.04.20 –

Nur eine Brückenlösung, sagte NRW Verkehrsminister Wüst beim ersten Spatenstich, garantiere eine gesicherte Kostenkalkulation und eine zeitnahe Fertigstellung der 12-spurigen Rheinquerung mit zwei Ersatzbrücken bis 2024. Damit erneuerte er zentrale Argumente, mit denen die Forderung der Bürgerinitiativen nach Prüfung einer Tunnellösung von Straßen NRW abgewiesen wurde.

Roswitha Arnold, Fraktionsvorsitzende stellt dazu fest: „Heute, nur 2 Jahre später, ist davon nichts übrig geblieben. Die Planer haben die Asbestbelastung und den PCB-haltigen Anstrich der alten Brücke schlicht übersehen, obwohl der Leverkusener Brückenkasten mit Schweißer*innen, Prüfingenieur *innen und Planer *innen seit Jahren der am dichtesten bevölkerte Ort der Republik ist. Die Kosten nur für die Brücke erhöhen sich allein deshalb voraussichtlich um ein Drittel auf eine Milliarde €. Und dabei wird es nicht bleiben.“

Warum das Prüfmanagement fehlerhafte Bauteile nicht bereits beim Hersteller erkennt, sondern zulässt, dass diese auf die Reise von China nach Leverkusen gehen, ist unerklärlich.

Wie die Kosten ist auch der Zeitplan bereits jetzt völlig aus dem Ruder gelaufen. Auf einen Fertigstellungstermin lassen sich weder die Baufirma noch Bund noch Land verpflichten - mit der Folge, dass sich auch alle weiteren Bauabschnitte nach hinten verschieben. Bei immer weiter ausufernden Kosten scheint eine Fertigstellung der Leverkusener Großbaustelle vor 2040 kaum mehr erreichbar.

„Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dieses völlig überzogene, kaum beherrschbare Großprojekt auf das Notwendige und das finanziell Machbare zurückzuschrumpfen und sich mit dem von den GRÜNEN geforderten reinen sechsspurigen Ersatz der maroden Brücke zu begnügen. Wobei eine ÖPNV-Einbindung, die in den aktuellen Planungen nicht vorgesehen ist, sowie großzügige Fahrrad- und Fußgängertrassen Zukunftsfähigkeit garantieren würden“, sagt der Kreisverbandsvorsitzende Christoph Kühl.

Unsere Landtagsabgeordneten Arndt Klocke und Horst Becker haben dazu eine kleine Anfrage gestellt, die hier eingesehen werden kann: [Kleine Anfrage 3487, "Ungereimtheiten und Verzögerungen beim Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke"]

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Bezirk I | Presseerklärung | Verkehr | Wiesdorf

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